Seminare „Schüsslersalze Therapie“

Die 12 Schüßler-Salze

Theoretische Grundlagen – Grundkurs

    • Vorkommen der Mineralstoffe im Körper und in der Natur
    • Die menschliche Zelle, Funktion und Wirkung der Mineralien
    • Wodurch entstehen Defizite: Ernährung, Vergiftung, Säurehaushalt, Vererbung
    • Untersuchungsmöglichkeiten für Mineralstoffe und Wert in der Diagnose: Blutuntersuchung, Haaranalyse
    • Speicher der Mineralstoffe, Auswirkungen der Übersäuerung auf den Körper Wiederauffüllung von fehlenden Substanzen
    • Denkansatz der unterschiedlichen Heilweisen: Reizheilung und Substitution
    • Leben und Wirken Dr. Schüßlers
    • Mineralstofflehre nach Dr. Schüßler: Einführung in die Wirkungsweise der 12 biochemischen Salze
    • Grundlagen der Einnahme:
      • Dosierung, Art der Einnahme,
      • Aufnahmefähigkeit,
      • Dauer der Behandlung, Kontraanzeigen
      • Kombination mit anderen Medikationen
      • Behandlung von Kindern
    • Ausführliche Erläuterung der 12 Grundsalze und ihrer spezifischen Erkennungsmerkmale
    • Symptomatik der Mängel und sich daraus entwickelnde Erkrankungen und ihre Behandlung
    • Veränderungen der Verabreichung im Laufe der Behandlung – Unterschiede in der Behandlungakuter und chronischer Erkrankungen
    • Aufbau und Begleitung des Patienten in der Behandlung

 

 

Antlitzdiagnose, Mineralstoffdefizite aus dem Gesicht erkennen

Als Antlitzanalyse wird das Erkennen von Mineralstoffmängel im Gesicht bezeichnet.
Dr. Heinrich Schüßler, der Begründer der Mineralstoff-Therapie stellte bereits fest, daß Menschen mit bestimmten Mineralstoffdefiziten besondere Veränderungen in Farbe und Beschaffenheit der Haut haben, von Kurt Hickethier als Sonnerschau bezeichnet.

Hickethier stieß während einer schweren Krankheit auf die von Schüßler postulierte Therapie mit den sogenannten Schüßler-Salzen, die ihn so faszinierte, dass er selbst mit Betrachtungen auf diesem Gebiet begann. Die Antlitzanalyse beschäftigt sich mit der Feststellung dieser angeblichen Mineralstoffmängeln im menschlichen Organismus. Kurt Hickethier hat die angenommenen Mineralstoffmängel im Gesicht eines Menschen analysiert und über längere Zeiträume beobachtet. Dabei glaubte er entdeckt zu haben, dass die Schüßler-Salze verschiedene Färbungen, Glanzbildungen und Faltenbildungen im Gesicht reduzieren. Seiner Meinung nach können auch Laien, die die Antlitzdiagnostik beherrschen, die verschiedenen Schüßler-Salze verordnen und dadurch Krankheiten lindern oder sogar beseitigen. Hickethier meinte ebenfalls, dass die rechtzeitige Gabe Krankheiten und Betriebsstörungen von vornherein verhindern können.

Auch heute noch wird die Antlitzanalyse von Heilpraktikern angewendet. Dabei berücksichtige ich – abweichend von Hickethiers Vorgehen – außer dem Gesicht auch weitere Merkmale wie beispielsweise die Beschaffenheit von Fingernägeln, Hautveränderungen am Körper oder von Hornhaut.
 

 

Schüssler-Salz Hausapotheke für die Seele

Körper und Seele sind untrennbar in uns verbunden und stehen im ständigen Austausch.
Unsere Gefühle und die Muster, die wir daraus entwickeln, beeinflussen den Alltag und unser Verhalten. Häufig sehen wir uns im Leben einer beruflichen und privaten Überforderung ausgesetzt, der wir hilflos gegenüberstehen. Uns fehlt in diesen Augenblicken die Kraft und wir suchen den Menschen, der uns an die Hand nimmt.

Frieden, Gelassenheit, Ruhe und das Bedürfnis nach Liebe suchen wir im Außen, doch gibt allein der Weg in unser eigenes Inneren uns die wirkliche Klarheit, was zu tun ist auf unserem Lebensweg.

Jede Art von Stress, Ängste und „schlechte Laune“ verbrauchen im Körper Substanz, vor allem unsere nichtorganischen Leistungsträger, die MIneralstoffe. Fehlen diese, werden Schaltstellen im Nervensystem überlasten, wir werden nervös, schlafen schlecht und fühlen uns einfach nicht gut.

Darüberhinaus werden ohne die fehlenden Botenstoffe nicht ausreichend Hormone und hormonähnliche Substanzen gebildet (Serotonin, Dopamin u.a.). Das fehlen dieser Regulatoren löst sowohl körperliche als auch emotionale Beschwerden aus, so kann es zu Schlafstörungen, Burn-Out-Syndrom und Panikattacken kommen.

Unsere Gedanken, Gefühle und die Gesundheit unseres Körpers können wir mit der Kraft der Lebenssalze nach Dr. Schüßler unterstützen, um unsere geistige Leistungsfähigkeit sowie die körperliche und seelische Kraft zu stärken. So werden wir unser eigener „Regisseur“ und finden mit der Hilfe der Schüßler-Salze unseren ganz persönlichen inneren Weg.

 

Hier Verfügbarkeit abfragen und Buchung anfragen:

Name:
E-Mail:
Datum:
Nachricht:

Zur Übersicht der Seminare